Veranstaltungsorte für Livemusik in der Schweiz

Der Schweizer Ort Montreux am Genfer See gelegen, ist durch sein jährlich stattfindendes Jazzfestival weltweit bekannt und dieses wird vom 1. – 16. Juli 2016 zum 50. Mal abgehalten. Es ist aber weit mehr als ein Jazzfestival, viele Musiker und Bands, die mit Jazz rein gar nichts gemeinsam haben, sind dort bereits aufgetreten und es ist wohl für jeden Musiker ein Meilenstein in seiner Karriere, auf einen Auftritt in Montreux zurückblicken zu können. Neben vielen Größen der Jazzmusik haben mindestens ebenso viele Gruppen aus dem Pop- und Rockgenre dort ihre Visitenkarte abgegeben und die Teilnehmerliste liest sich wie das Who is Who der jüngeren Musikgeschichte.

Das Zürich Open Air Festival findet zwischen dem 24. und 27. August 2016 statt und bietet Indie-, ElThe Zurich Open Air Festivalektro- und Popmusik im weitesten Sinne. Das Zürich Open Air kann zwar nicht auf eine so eindrucksvolle Historie wie jenes in Montreux verweisen, aber der Besucherrekord von fast 70.000 Gästen ist dennoch beeindruckend.

Das Paleo Festival Nyon, bloß 4 km von der Grenze zu Frankreich, geht vom 19. – 24. Juli 2016 über die Bühne, wartet auch heuer wieder mit etwa 40 Bands auf und zieht rund 200.000 Besucher an und avanciert somit zum größten Festivalspektakel der Schweiz. Nicht sehr überraschend, wenn man weiß, welche Größen der Musikszene sich in Nyon ein Stelldichein geben, in den letzten Jahren waren beispielsweise Lanny Kravitz, Neil Young und Elton John vertreten, um nur einige zu nennen.

Auch in der Schweiz ist die Festivalszene fix im kulturellen Leben des Landes verankert und es finden alljährlich mehrere hundert Festivals statt, die sämtliche Stilrichtungen bedienen, von klassischer Musik, zu Schlager, Country, Blues, Jazz, Hip Hop, Pop und Rock und diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Auf eine über 40-jährige Tradition können auch die Veranstalter der Winterthurer Musikfestwochen Stolz sein, werden doch in der zweiten Augusthälfte in der Altstadt von Winterthur zahlreiche Konzerte geboten; für die Stars unter den Musikern benötigt man eine Eintrittskarte, viele andere Veranstaltungen erleben die Besucher bei freiem Eintritt.